forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link 6.1 Zahl der Auszubildenden im Bereich Kfz-Mechatronik 2018 in Bayern um rund 13 Prozent gestiegen
6.1 Zahl der Auszubildenden im Bereich Kfz-Mechatronik 2018 in Bayern um rund 13 Prozent gestiegen Drucken

Eine Ausbildung in einem der kfz-spezifischen Berufe ist für viele junge Frauen und Männer offenbar immer noch ein besonders attraktiver Einstieg ins Berufsleben. Gerade im Bereich Kfz-Mechatronik wurden 2018 erfreulicherweise besonders viele neue Ausbildungsverträge geschlossen. Bundesweit waren es zum Stichtag 30. September insgesamt 23.415 - ein Plus von rund 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In Bayern sieht die Situation in diesem Ausbildungsbereich sogar noch besser aus: 4.710 junge Menschen haben sich 2018 dafür entschieden, Kfz-Mechatronikerin oder -Mechatroniker zu werden. Das heißt, dass davon jeder fünfte Ausbildungsvertrag in Bayern abgeschlossen wurde. Gleichzeitig bedeutet diese Gesamtzahl ein Zuwachs um knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr!
Auf hohem Niveau halten konnte sich die Zahl im Bereich Automobilkaufmann/- kauffrau mit 945 Ausbildungsverträgen (Anteil bundesweit: 17,4 Prozent). Insgesamt bietet das Kfz-Gewerbe in Bayern rund 15.000 jungen Frauen und Männern durch eine qualifizierte Ausbildung einen hervorragenden Einstieg in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld. Die komplette Übersicht zu den Ausbildungszahlen für 2018 erhalten Sie als Download im internen Mitgliederbereich unserer Webseite.

Allen Innungsbetrieben, die sich teilweise schon seit Jahrzehnten intensiv um die Ausbildung von Nachwuchskräften kümmern, sagen wir ein herzliches Dankeschön für das große Engagement im Interesse unseres mittelständischen Kfz-Gewerbes! Nur durch Ihren persönlichen Einsatz wird es uns auch künftig möglich sein, genügend Fachkräfte zur Verfügung zu haben.

 

alt

 

Auszug aus Rundschreiben 02/2019


 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe