forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert sich über Ausbildung im Kfz-Gewerbe
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert sich über Ausbildung im Kfz-Gewerbe Drucken

Essenbach, 22.05.2019. Etwa 600 Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus der Region Niederbayern besuchten am 22. Mai 2019 den Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ in der ESKARA in Essenbach bei Landshut.

Auch die Kfz-Innung Niederbayern war bei der Veranstaltung mit einem großen Stand vertreten. Nicht wie sonst bei Messen üblich wurden nur durch die Aushändigung von Flyern und die Ausgabe von Informationsmaterial neue Kontakte geknüpft. Vielmehr ermöglichte man den Schülerinnen und Schülern an mehreren Stationen anzupacken und so ihre Kompetenzen zu entdecken und zu testen.

Auch der bayrische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ließ sich von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie der Mitwirkenden am Stand mitreißen. Nachdem auch er sein Geschick an den Stationen unter Beweis stellte, sprach man über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Kfz-Gewerbe sowie die ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten, die man für diesen Beruf mitbringen sollte. Einig waren sich Staatsminister Aiwanger und Geschäftsführer Huber  vor allem über den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung und dass man deren Stellung noch weiter stärken möchte.

Am  Stand der Kfz-Innung ermöglichte man den Auszubildenden von Morgen das handwerkliche Geschick beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen eines Getriebes zu prüfen, Problemlösefähigkeit an einer Schaltwand zu beweisen und Feingefühl sowie Reaktionsschnelligkeit an einem Autosimulator zu testen.  Zudem erfuhren die jungen Leute von einem Auszubildenden der Firma Mundigl aus erster Hand, was sie in einer Lehre als Kfz-Mechatroniker an Aufgaben erwartet und welche Voraussetzungen man für eine solche Ausbildung mitbringen muss. Außerdem wurde durch einen Mitarbeiter der Firma MAN die Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik anschaulich erklärt, was so manchen Schüler doch sehr beeindruckte.

Dass besonders die Ausbildungen als Kfz-MechatronikerIn und Automobilkaufmann/-frau bei den Jugendlichen hoch im Kurs stehen, zeigte der am Ende des Tages vom Informationsmaterial leergefegte Stand der Kfz-Innung Niederbayern deutlich.

 

Bericht im PDF-Format

 

 alt  alt

 alt

             alt           alt         alt
 

                          


 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe