forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link INNUNG aktuell: ,,Licht-Test'' 2022: Mängel an jedem dritten PKW
INNUNG aktuell: ,,Licht-Test'' 2022: Mängel an jedem dritten PKW Drucken

 

Bayerns Autofahrerinnen und Autofahrer haben den „Licht-Test“, die große Initiative des Kraftfahrzeuggewerbes für mehr Verkehrssicherheit, auch in diesem Jahr wieder intensiv genutzt.

Nun liegen die Ergebnisse der Aktion vor, die unter der Schirmherrschaft von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter steht.

Im Freistaat lag die Quote der beim „Licht-Test 2022“ an Pkw festgestellten Mängel bei 29,06 Prozent. Im Vorjahr hatte sie bei 26,38 Prozent gelegen und ist somit leicht gestiegen.

Die Anzahl der Abweichungen bei den getesteten Nutzfahrzeugen in Bayern ist von 31,42 Prozent (2021) auf 23,26 Prozent gefallen und liegt damit unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Die Pkw-Mängelquote fällt bundesweit mit 27,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (27,5 Prozent) leicht höher aus.

Die Mängelquote bei den Nutzfahrzeugen ist verglichen mit dem Jahr 2021 (32,3 Prozent) auf 26,60 Prozent gesunken. Die Experten der bayerischen Kfz-Innungsbetriebe stellten

dabei in den meisten Fällen Mängel an den Hauptscheinwerfern fest: Etwa jeder fünfte (18,68 Prozent bei Nutzfahrzeugen, 22,76 Prozent bei Pkw) Mangel war auf falsch eingestellte

oder sogar ausgefallene Scheinwerfer zurückzuführen. Die Beanstandungen beim Bremslicht hingegen lagen bei nur 2,26 Prozent.

Die Kfz-Innungsbetriebe leisten mit dem „Licht-Test“ einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Denn knapp jedes fünfte Fahrzeug auf Bayerns Straßen war mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs. Deshalb dankt das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe allen Kfz-Innungsbetrieben, die sich auch heuer wieder für den „Licht-Test“ eingesetzt haben und hofft, dass sie die Aktion auch nächstes Jahr wieder unterstützen.

 

 

Die Ergebnisse der bundesweit mehreren Millionen „Licht-Tests“ wurden auf Basis einer Stichprobe von rund 50.000 Mängelberichten der Kfz-Betriebe ermittelt.

Der Großteil dieser ausgewerteten Berichte kam mit rund 17.000 Stück erneut aus Bayern.

Die Analyse der Daten zeigt: Der „Licht-Test“ war dabei gerade auch außerhalb der Ballungsräume München und Nürnberg erneut sehr gefragt: So flossen beispielsweise aus Kempten (Allgäu), Weilheim (Oberbayern) oder aus Veitshöchheim (Unterfranken) besonders viele „Licht-Test“-Ergebnisberichte in die Statistik mit ein.



Bei Fragen zum Thema steht Ihnen Ihre Kfz-Innung gerne zur Seite.

 

Mängelquote als PDF

alt


 

 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe