Reifen haben größte Bedeutung für die Sicherheit. Reifenschäden treten nur äußerst selten auf und trotzdem versagen etwa 3 Millionen Reifen vorzeitig ihren Dienst. Die Ursachen der Defekte sind jedoch nur in den seltensten Fällen vom Reifenhersteller zu vertreten. Viel häufiger sind Reifenschäden zurückzuführen auf: Äußere Einwirkungen, aus denen Einfahr- und Schnittschäden am Reifen resultieren, und Anwendungsfehler, z. B. Fahren mit zu niedrigem Luftdruck, Überfahren von Bordsteinen usw.
Tückisch ist, dass Reifen ein "Gedächtnis" für Fehlbehandlungen haben. Bis es zu äußerlichen und sichtbaren Defekten des Reifens kommt, können die Ursachen schon längere Zeit zurückliegen.
Luftdruck
Reserverad nicht vergessen! Profiltiefe Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere die von Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen, sie verlieren den Kontakt zur Strasse, es kann schnell Aquaplaning auftreten, das Fahrzeug lässt sich im Extremfall nicht mehr lenken und bremsen.
Je nach Breite der Reifenbelastung und Geschwindigkeiten
Reifenersatz
Die für Ihren Pkw zugelassenen Reifen stehen im Fahrzeugschein (Ziffer 20 bis 23). Montieren und kaufen Sie daher nur Reifen, die im Fahrzeugschein für Ihr Fahrzeug zugelassen sind, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug. Das kann z. B. zu schwerwiegenden versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen.
Es sollten keine Reifen Reifenlagerung/-Pflege
Vor dem Abnehmen zuerst die Laufrichtung und die Position markieren, an der der Reifen montiert war (z. B. VR für vorne rechts). Dann sollten Sie die Reifen gründlich reinigen, auf evtl. Beschädigungen überprüfen und die Auswuchtgewichte kontrollieren.
Winterreifen
Bei lockerem Schnee und Matsch haben M+S-Reifen deutlich bessere Haftungseigenschaften als Sommerreifen. Die Wintertauglichkeit von Sommerbreit- und Hochgeschwindigkeitsreifen (für Fahrzeuge über 210 km/h) ist meist unbefriedigend. Bei Temperaturen unter 7°C verhärten die Gummimischungen der Sommerreifen, die dadurch an Haftungseigenschaften verlieren.
Deshalb im Winter alle vier Räder auf M+S-Reifen umrüsten. Das Anbringen eines Aufklebers mit der Reifenhöchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers, falls diese unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt, ist gesetzlich vorgeschrieben.
Reifenzustand
Reifen regelmäßig auf Beschädigungen, wie eingedrungene Fremdkörper, Stiche, Schnitte, Risse und Beulen (Seitenwand), untersuchen. Eingedrungene Fremdkörper können den Reifen auch innen geschädigt haben.
Reifenbezeichnung
Die Einzelangaben bedeuten:
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