forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link Ehrung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums | Ausgezeichnete Ausbilder 2023
Ehrung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums | Ausgezeichnete Ausbilder 2023 Drucken

Alle zwei Jahre ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Ausbilderinnen und Ausbilder aus Niederbayern und der Oberpfalz, die sich in einem besonderen Maße für eine hohe Ausbildungsqualität stark gemacht haben. Fünfzehn Ausbilder aus Niederbayern und der Oberpfalz wurden am Abend des Mittwochs, 10. Mai 2023, in feierlichem Rahmen in der Handwerkskammer in Regensburg ausgezeichnet.

  alt

 

Unter den Geehrten waren diesmal auch zwei Kfz-Meister aus Niederbayern: Herr Ewald Steiger  und Herr Alois Steinbeißer. Herr Steiger arbeitet im Audi-Zentrum in Landshut und hat in den vergangenen 20 Jahren rund 60 Lehrlinge ausgebildet. Herr Alois Steinbeißer ist neben seiner Arbeit für die Solcher GmbH in Pfarrkirchen auch im Prüfungsausschuss tätig. Seit 1985 hat er rund 55 Azubis betreut. Beide Ausbilder konnten sich immer wieder über Lehrlinge freuen, die Ihre Ausbildung als Prüfungsbeste abschlossen.

  alt

 

 

Auch in Krisenzeiten ausbildungsbereit

HWK-Präsident Dr. Georg Haber hob in seiner Festrede die Resilienz und Stärke ostbayerischer Ausbildungsbetriebe hervor, die sich trotz aktueller Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel, der Inflation und der Energiekrise stets ausbildungsbereit gezeigt hätten. „Ausbildung sichert den Fortbestand unserer Betriebe und letztlich auch den des gesamten ostbayerischen Handwerks. Hier zu investieren, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben – jetzt und in der Zukunft.“ Ohne den Einsatz von Ausbilderinnen und Ausbildern sei diese Aufgabe nicht umzusetzen, führte Haber weiter aus und dankte den zwanzig zu Ehrenden für ihr bemerkenswertes Engagement: „Mit Ihrem Einsatz und Ihrer sozialen Verantwortung für die Region und den Nachwuchs tragen Sie nicht unwesentlich dazu bei, dass unser Ostbayern so lebenswert ist und trotz Krise auch weiterhin stark und wettbewerbsfähig bleibt.“

 

Ausbildung als Grundpfeiler in der Entwicklung

Welche Bedeutung eine gute Ausbildung für das Handwerk, die regionale Wirtschaft und Gesellschaft und nicht zuletzt für die Lebensläufe der Auszubildenden hat, betonte HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger in seinem Grußwort. „Ganz zweifelsfrei ist [die Ausbildung] ein Grundpfeiler in der Entwicklung junger Menschen. Sie hat einen Effekt, der sich noch viele Jahre später bemerkbar macht und zukünftige berufliche und auch private Entscheidungen nachhaltig beeinflusst“, so Kilger. Auch er bedankte sich bei den zwanzig ostbayerischen Ausbildern: „Ihr außergewöhnlicher Einsatz ist keineswegs selbstverständlich. Im Namen der Handwerkskammer – und ganz persönlichen – herzlichen Dank hierfür.“


 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe